Startseite » Blog » Uptrip Community Survey 2025 – Überblick & Zahlen

Uptrip Community Survey 2025 – Überblick & Zahlen

by Max

Zusammen mit dem Admin Team der Facebook Gruppe „Uptrip.App – Flight Rewards“ haben wir eine Nutzerumfrage durchgeführt. Knapp 50 Teilnehmer:innen haben bisher geantwortet. Nachfolgend wollen wir Euch die Ergebnisse zusammenfassen. Sie zeigt: Es gibt sowohl eingefleischte Sammler, die täglich handeln, als auch Gelegenheitsnutzer, die vor allem Meilen und Statuspunkte sammeln.

Hinweis: Die Ergebnisse spiegeln vor allem die Perspektive der engagierten Uptrip-Community wider. Gelegenheitsnutzer:innen sind in der Umfrage unterrepräsentiert. Die Teilnahme ist weiterhin möglich. Wir updaten die Ergebnisse zukünftig.

Uptrip Umfrage - Nutzungsdauer App
Umfrageteilnehmer nutzen Uptrip teils Jahre

Viele Umfrageteilnehmer geben an, bereits lange Uptrip zu nutzen. Da Miles & More 2025 neue Nutzer aktiv geworben hat, heißt das für die Umfrage, dass alle Folgeergebnisse von langjährigen und treuen Uptrip Fans (oder zumindest Nutzern) kommen und nicht die neueren Nutzer representieren.

Uptrip Nutzung - User Feedback
Uptrip Nutzer wollen Meilen und Punkte

Meilen & Punkte sammeln ist mit Abstand der wichtigste Motivationsfaktor. Aber immerhin fast die Hälfte der Nutzer sind auch an Partnerangeboten interessiert oder sammeln einfach gerne (zusätzlich) Karten. Miles & More hat es offensichtlich geschafft ein Tool zu schaffen, mit dem sich das Partnernetzwerk einbinden lässt und mit dem sich Nutzer sogar jenseits von unmittelbaren Rewards aktivieren lassen.

Hier ergibt sich ein sehr gemischtes Bild – selbst unter langjährigen Uptrip Nutzern.

Uptrip App Open Rates
Ein großer Teil der Nutzer öffnet die Uptrip App nur unregelmäßig

Etwa 60% der Nutzer öfnen die App nur beim Reisen bzw. wenige Male im Monat oder noch seltener. Was bei der Datenanalyse auffällt: Es gibt eine stark positive Korrelation zwischen der Häufigkeit der App Nutzung der Nutzer, die Kartensammeln als Nutzungsgrund mit angegeben haben. Für Uptrip dürfte es sich also hinsichtlich der App Nutzungsdaten lohnen hier weitere Anreize zu setzen.

Ein Drittel der Teilnehmer geben an bis zu 50 Sammelkarten zu besitzen. Ein weiteres Drittel erreicht zwischen 51 und 200 Karten. Über 1000 Karten wurde kein einziges Mal angegeben.

Uptrip Card Amounts
Anzahl an Uptrip Karten pro Account

Es überrascht dabei nicht, dass auch die Zahlen korrelieren, wie lange jemand die App bereits nutzt und wie viele Karten die Person im Besitz hat.

Es sind offensichtlich bereits eine Vielzahl an Karten im Umlauf. Mit knapp 600 verschiedenen Karten dürfte niemand bereits alle möglichen Uptrip Karten besitzen. Insbesondere weil es eine Reihe sehr seltener Karten gibt. Dennoch wird sich Miles & More früher oder später mit dem Thema „Karteninflation“ auseinandersetzen müssen.

Die Ergebnisse zeigen eine engagierte Kerncommunity, die Uptrip seit Jahren aktiv nutzt und das Sammeln fest in ihren Reisealltag integriert hat. Die Mehrheit der Teilnehmenden nutzt die App regelmäßig, wenn auch nicht täglich, und besitzt bereits eine beträchtliche Anzahl an Karten. Miles & More ist es gelungen, ein System aufzubauen, das nicht nur über klassische Rewards funktioniert, sondern auch durch Sammelspaß und Partnerangebote Nutzer langfristig bindet.


Gleichzeitig deuten die Daten darauf hin, dass mit zunehmender Kartenzahl und wachsender Nutzerbasis Themen wie Karteninflation, neue Anreize für regelmäßige App-Nutzung und Feature-Weiterentwicklungen an Bedeutung gewinnen werden.

Mehr Details aus der Umfrage, zu speziellem Nutzerverhalten, wünschen aus der Community und seltenen Karten im Umlauf, erfahrt Ihr in einigen Tagen im nächsten Teil.

You may also like