Die Uptrip App hat im Laufe der Zeit zahlreiche Kollektionen veröffentlicht, die ihren Nutzerinnen und Nutzern bestimmte Vorteile, Produkte und Services bieten. Manche sind aktuell aktiv, andere bereits länger vorbei. Um den Überblick zu erleichtern und Trends besser zu erkennen, haben wir die Kollektionen in vier Hauptgruppen unterteilt: Miles & More und Status, Lounge & Reisekomfort, Partnergutscheine & Travel Services sowie Lufthansa Worldshop & Specials.
Die folgende Übersicht zu den Uptrip Kollektionen ist sicherlich nicht vollständig, da nicht alle historischen Kollektionen noch in der App angezeigt werden. Dennoch hoffen wir, eine gute Übersicht darüber zu geben, was Euch bei Uptrip erwartet.
Miles & More und Status
Diese Kollektionen beinhalten Points, Meilen oder spezielle Statusvorteile und richten sich damit direkt an Vielflieger und Miles & More Nutzer. Mit diesen Uptrip Kollektionen lassen sich noch ein paar Qualifying Points für das Erreichen des jeweiligen Vielfliegerstatus sammeln, oder sogar gleich den kompletten FTL Status erreichen.
Name der Kollektion | Status |
---|---|
Ready for Takeoff (bis zu 100 Points und Qualifying Points) | Aktiv |
Alle an Bord (500 Meilen) | Aktiv |
Frequent Traveller (Status) | Aktiv |
Headliner Pass (20 Points + 20 Qualifying Points) | Aktiv |
Modehauptstädte (40 Points + 40 Qualifying Points) | Aktiv |
Insight Art Make Change Fly (40 Points) | Aktiv |
Abflug* (1000 Meilen) | Vorbei |
Points Sammler (20 Points + 20 Qualifying Points) | Vorbei |
Eurowings Business Explorer (40 Points + 40 Qualifying Points) | Vorbei |
Yes to Europe (20 Points + 20 Qualifying Points) | Vorbei |
Winterwunder (20 Points + 20 Qualifying Points) | Vorbei |
Eurowings Statussammler (20 Points + 20 Qualifying Points) | Vorbei |
Eurowings Booster (20 Points + 20 Qualifying Points) | Vorbei |
Go West (Upgrade eVoucher) | Vorbei |
Zielgruppe: Vielflieger, Miles & More Nutzer, Status-, Meilen-, und Upgrade-Jäger.
*Updated: Danke ans MeilenJunkies Team für die Ergänzung.
Lounge & Reisekomfort
Hier finden sich Angebote rund um Lounges, WLAN und Flughafenservices. Diese Kollektionen zielen darauf ab, den Komfort während der Reise zu erhöhen und Wartezeiten angenehmer zu gestalten. Viele dieser Angebote richten sich insbesondere an Kunden, die keinen Status haben, aber beispielsweise dennoch die Business Lounge nutzen möchten.
Name der Kollektion | Status |
---|---|
Layover Genuss (Business Lounge Voucher) | Aktiv |
Eleganz des Nordens (Business Lounge Voucher) | Aktiv |
Mediterrane Wunder (Business Lounge Voucher) | Aktiv |
Eurowings Connected Journey (WLAN Gutschein EW) | Aktiv |
Interkontinentale Odyssee (WLAN Gutschein Interkonti) | Aktiv |
Leichtes Gepäck (Airportr 20 € Frankfurt) | Aktiv |
Wiener Komfort (Austrian Business Lounge Voucher) | Vorbei |
Verbunden bleiben (WLAN Gutschein) | Vorbei |
Zielgruppe: Reisende ohne Vielfliegerstatus, Komfortorientierte, Gelegenheits- und Privatreisende
Gutscheine und sonstige Partnerangebote
Diese Kollektionen bestehen aus Reisegutscheinen und Services von Partnerunternehmen wie Sixt oder Babbel. Sie bieten Gutscheine für Flugbuchungen sowie für Services, die nicht direkt mit der Airline zu tun haben, aber die Reise angenehmer oder günstiger machen.
Name der Kollektion | Status |
---|---|
Endlose Welten (Sixt 50 €) | Aktiv |
Großstadtdschungel (Sixt 10 €) | Aktiv |
Die Welt gehört dir (kostenloser Visa Service) | Aktiv |
Auf Reisen verbunden (1 GB eSIM) | Aktiv |
Swiss Entdecker (Swiss Gutschein 50 €) | Vorbei |
Globetrotter-Grundausstattung (Amenity Kit) | Vorbei |
Lufthansa Entdecker (LH Gutschein 20 €) | Vorbei |
Helvetias Schätze (Swiss Voucher 20 CHF) | Vorbei |
Geschäftsreise-Begleiter (Swifty Gutschein 25 €) | Vorbei |
Weinbergsreisen (Gutschein winetourism.com) | Vorbei |
Sprachwelten entdecken (Babbel Gutschein) | Vorbei |
Make Change Fly (Compensaid Gutschein) | Vorbei |
Zielgruppe: Nicht klar definierbar, da sehr breit gefächert. Es auf Schnäppchenjäger zu reduzieren würde zu kurz greifen.
Fun Fact: Die Kollektion „Make Change Fly“ wird in meinem Account als vorbei und mit dem Compensaid Gutschein gelistet. In dem Account meiner Schwiegermutter ist die selbe Kollektion noch aktiv und mit 40 Points beworben (nicht mit der ähnlich benannten „Insight Art: Make Change Fly“ Kollektion verwechseln!). Unklar bleibt, ob das ein Glitch ist, oder Uptrip hier mit personalisierten Angeboten oder A/B Tests experimentiert.
Lufthansa Worldshop & Specials
Unter dieser Gruppe finden sich Merchandise, Fanartikel, Trolleys, Sneaker oder Lotterieangebote für Lufthansa Group Community Flüge. Die Kollektionen richten sich häufig an Fans der Lufthansa Marken.
Name der Kollektion | Status |
---|---|
Jet Set auf Rollen (Reisekoffer branded) | Vorbei |
Austrian Timeless Travels (Umhängetasche branded) | Aktiv |
Kapstadt Kick (Lotterie für Flüge Eco) | Vorbei |
Insight Art: Allegris Experience (Trolley „Pixel Art“) | Aktiv |
Flying Feet (Lufthansa Sneakers) | Vorbei |
Jet Set Comfort Amenity Kit #1 | Vorbei |
Jet Set Comfort Amenity Kit #2 | Vorbei |
Jet Set Comfort Amenity Kit #3 | Vorbei |
Aviation It Item (Austrian Sneaker) | Vorbei |
Handgepäck-Komfort (Trolley) | Vorbei |
Insight Art: Fußball Feiern (Fanhansa Modellflugzeug) | Vorbei |
Grüße aus der Ferne (Postkarte + Versand) | Vorbei |
Zielgruppe: Lufthansa Fans, Personen, die an Markenartikeln oder exklusiven Aktionen interessiert sind.
Aktuelles: In dieser Kategorie finden sich zwei Uptrip App Kollektionen aus der aktuellen August Edition.
Angebotsbewertung
Beim Blick auf die Uptrip Kollektionen wird klar, dass das Unternehmen versucht verschiedene Ansprüche und Zielgruppen zu erreichen. Vergleichsweise häufig kommen Lounge Zugänge und Status Points zum Einsatz. Wie gut der Ansatz funktioniert, diskutieren wir in diesem Beitrag.
Als Vielflieger, der ursprünglich die App wegen der Points-Angebote entdeckt hat, hat mich die Analyse selbst überrascht. So bin ich „gefühlt“ davon ausgegangen, dass es relativ wenig Status Point Aktionen gibt. Das mag daran liegen, dass in meinem Account selten welche aktiv sind, da ich sie direkt einlöse. Wohingegen sich die Angebote der Loungezugänge, die bei jemandem mit Senator Status wenig nutzen haben, bei mir stapeln.
Die Vielfalt und der Wert von Partnerangeboten sind hingegen ausbaufähig. Auch gibt es wenige aktive und attraktive Lufthansa Brand bezogene Kollektionen. Auch das erstaunt: Denn Lufthansa hat eine Kundengruppe mit weiterhin hoher Brand Loyalität.