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Uptrip Kollektionen: Überblick, Analyse und Zielgruppen

by Max

Die Uptrip App hat im Laufe der Zeit zahlreiche Kollektionen veröffentlicht, die ihren Nutzerinnen und Nutzern bestimmte Vorteile, Produkte und Services bieten. Manche sind aktuell aktiv, andere bereits länger vorbei. Um den Überblick zu erleichtern und Trends besser zu erkennen, haben wir die Kollektionen in vier Hauptgruppen unterteilt: Miles & More und Status, Lounge & Reisekomfort, Partnergutscheine & Travel Services sowie Lufthansa Worldshop & Specials.

Die folgende Übersicht zu den Uptrip Kollektionen ist sicherlich nicht vollständig, da nicht alle historischen Kollektionen noch in der App angezeigt werden. Dennoch hoffen wir, eine gute Übersicht darüber zu geben, was Euch bei Uptrip erwartet.

Diese Kollektionen beinhalten Points, Meilen oder spezielle Statusvorteile und richten sich damit direkt an Vielflieger und Miles & More Nutzer. Mit diesen Uptrip Kollektionen lassen sich noch ein paar Qualifying Points für das Erreichen des jeweiligen Vielfliegerstatus sammeln, oder sogar gleich den kompletten FTL Status erreichen.

Name der KollektionStatus
Ready for Takeoff (bis zu 100 Points und Qualifying Points)Aktiv
Alle an Bord (500 Meilen)Aktiv
Frequent Traveller (Status)Aktiv
Headliner Pass (20 Points + 20 Qualifying Points)Aktiv
Modehauptstädte (40 Points + 40 Qualifying Points)Aktiv
Insight Art Make Change Fly (40 Points)Aktiv
Abflug* (1000 Meilen)Vorbei
Points Sammler (20 Points + 20 Qualifying Points)Vorbei
Eurowings Business Explorer (40 Points + 40 Qualifying Points)Vorbei
Yes to Europe (20 Points + 20 Qualifying Points)Vorbei
Winterwunder (20 Points + 20 Qualifying Points)Vorbei
Eurowings Statussammler (20 Points + 20 Qualifying Points)Vorbei
Eurowings Booster (20 Points + 20 Qualifying Points)Vorbei
Go West (Upgrade eVoucher)Vorbei

Zielgruppe: Vielflieger, Miles & More Nutzer, Status-, Meilen-, und Upgrade-Jäger.
*Updated: Danke ans MeilenJunkies Team für die Ergänzung.

Hier finden sich Angebote rund um Lounges, WLAN und Flughafenservices. Diese Kollektionen zielen darauf ab, den Komfort während der Reise zu erhöhen und Wartezeiten angenehmer zu gestalten. Viele dieser Angebote richten sich insbesondere an Kunden, die keinen Status haben, aber beispielsweise dennoch die Business Lounge nutzen möchten.

Name der KollektionStatus
Layover Genuss (Business Lounge Voucher)Aktiv
Eleganz des Nordens (Business Lounge Voucher)Aktiv
Mediterrane Wunder (Business Lounge Voucher)Aktiv
Eurowings Connected Journey (WLAN Gutschein EW)Aktiv
Interkontinentale Odyssee (WLAN Gutschein Interkonti)Aktiv
Leichtes Gepäck (Airportr 20 € Frankfurt)Aktiv
Wiener Komfort (Austrian Business Lounge Voucher)Vorbei
Verbunden bleiben (WLAN Gutschein)Vorbei

Zielgruppe: Reisende ohne Vielfliegerstatus, Komfortorientierte, Gelegenheits- und Privatreisende

Diese Kollektionen bestehen aus Reisegutscheinen und Services von Partnerunternehmen wie Sixt oder Babbel. Sie bieten Gutscheine für Flugbuchungen sowie für Services, die nicht direkt mit der Airline zu tun haben, aber die Reise angenehmer oder günstiger machen.

Name der KollektionStatus
Endlose Welten (Sixt 50 €)Aktiv
Großstadtdschungel (Sixt 10 €)Aktiv
Die Welt gehört dir (kostenloser Visa Service)Aktiv
Auf Reisen verbunden (1 GB eSIM)Aktiv
Swiss Entdecker (Swiss Gutschein 50 €)Vorbei
Globetrotter-Grundausstattung (Amenity Kit)Vorbei
Lufthansa Entdecker (LH Gutschein 20 €)Vorbei
Helvetias Schätze (Swiss Voucher 20 CHF)Vorbei
Geschäftsreise-Begleiter (Swifty Gutschein 25 €)Vorbei
Weinbergsreisen (Gutschein winetourism.com)Vorbei
Sprachwelten entdecken (Babbel Gutschein)Vorbei
Make Change Fly (Compensaid Gutschein)Vorbei

Zielgruppe: Nicht klar definierbar, da sehr breit gefächert. Es auf Schnäppchenjäger zu reduzieren würde zu kurz greifen.

Fun Fact: Die Kollektion „Make Change Fly“ wird in meinem Account als vorbei und mit dem Compensaid Gutschein gelistet. In dem Account meiner Schwiegermutter ist die selbe Kollektion noch aktiv und mit 40 Points beworben (nicht mit der ähnlich benannten „Insight Art: Make Change Fly“ Kollektion verwechseln!). Unklar bleibt, ob das ein Glitch ist, oder Uptrip hier mit personalisierten Angeboten oder A/B Tests experimentiert.

Unter dieser Gruppe finden sich Merchandise, Fanartikel, Trolleys, Sneaker oder Lotterieangebote für Lufthansa Group Community Flüge. Die Kollektionen richten sich häufig an Fans der Lufthansa Marken.

Name der KollektionStatus
Jet Set auf Rollen (Reisekoffer branded)Vorbei
Austrian Timeless Travels (Umhängetasche branded)Aktiv
Kapstadt Kick (Lotterie für Flüge Eco)Vorbei
Insight Art: Allegris Experience (Trolley „Pixel Art“)Aktiv
Flying Feet (Lufthansa Sneakers)Vorbei
Jet Set Comfort Amenity Kit #1Vorbei
Jet Set Comfort Amenity Kit #2Vorbei
Jet Set Comfort Amenity Kit #3Vorbei
Aviation It Item (Austrian Sneaker)Vorbei
Handgepäck-Komfort (Trolley)Vorbei
Insight Art: Fußball Feiern (Fanhansa Modellflugzeug)Vorbei
Grüße aus der Ferne (Postkarte + Versand)Vorbei

Zielgruppe: Lufthansa Fans, Personen, die an Markenartikeln oder exklusiven Aktionen interessiert sind.

Aktuelles: In dieser Kategorie finden sich zwei Uptrip App Kollektionen aus der aktuellen August Edition.

Beim Blick auf die Uptrip Kollektionen wird klar, dass das Unternehmen versucht verschiedene Ansprüche und Zielgruppen zu erreichen. Vergleichsweise häufig kommen Lounge Zugänge und Status Points zum Einsatz. Wie gut der Ansatz funktioniert, diskutieren wir in diesem Beitrag.

Als Vielflieger, der ursprünglich die App wegen der Points-Angebote entdeckt hat, hat mich die Analyse selbst überrascht. So bin ich „gefühlt“ davon ausgegangen, dass es relativ wenig Status Point Aktionen gibt. Das mag daran liegen, dass in meinem Account selten welche aktiv sind, da ich sie direkt einlöse. Wohingegen sich die Angebote der Loungezugänge, die bei jemandem mit Senator Status wenig nutzen haben, bei mir stapeln.

Die Vielfalt und der Wert von Partnerangeboten sind hingegen ausbaufähig. Auch gibt es wenige aktive und attraktive Lufthansa Brand bezogene Kollektionen. Auch das erstaunt: Denn Lufthansa hat eine Kundengruppe mit weiterhin hoher Brand Loyalität.

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