Seit vielen Monaten schreitet die Integration zwischen Lufthansa und ITA Airways voran. Auch bei Miles & More zeigt sich das: Schon lange können Vielflieger auf ITA-Flügen Points und Qualifying Points für ihren Status sammeln.
Ein Bereich bleibt aber noch offen – die Uptrip App. Nutzer warten schon seit Monaten auf die Integration. Bekannt ist, dass Uptrip daran arbeitet. In einem Interview im Mai 2025 erklärte Uptrip, dass die Verzögerung vor allem an der geringen Priorität im Vergleich zur allgemeinen Integration von ITA in die Lufthansa-Systemlandschaft liegt. Seitdem wurde es still.
Das muss aber nichts heißen. In guter Miles & More-Manier werden kleinere Neuerungen selten lange vorab angekündigt oder gar mit der Community diskutiert. Daher lohnt sich ein Blick darauf, welche neuen Uptrip-Karten uns mit ITA Airways erwarten könnten.
ITA Airways Streckennetz
Das Streckennetz von ITA Airways gibt Aufschluss darüber, welche neuen Karten zu erwarten sind. Die Überschneidung mit den bereits existierenden Uptrip Destinationen ist groß – insbesondere auf der Langstrecke: Dort gibt es aktuell kein einziges Ziel, das noch nicht auf Uptrip vertreten ist.

Etwas interessanter wird es auf den kürzeren Distanzen:
- Mittelstrecke: Ein neues Ziel – Tripolis (Libyen)
- Kurzstrecke: Vier neue Ziele – Alghero, Reggio Calabria, Pantelleria, Lampedusa
- Pantelleria wird nur saisonal zwischen 5. Juli und 11. Oktober bedient und reiht sich damit sicher in die Reihe von seltenen Uptrip Karten ein.


Ita Airways – Flugziele
Uptrip Karten mit ITA Airways Flugzeugen
Neben den Destinationen wird natürlich auch die Flotte von ITA Airways als Karten-Set in Uptrip Einzug halten sowie die ITA Airways Airline Karte.
✈ Rot markierte Flugzeuge fliegen voraussichtlich nur noch bis Ende des Jahres 2025 bei ITA Airways. Je nachdem wann ITA Airways auf Uptrip erscheint, könnte die Karte eine echte Rarität werden oder ggfs. auch gar nicht existieren.
Werden ITA Airways-Flüge rückwirkend akzeptiert?
Sehr wahrscheinlich ja. Bisher gilt bei Uptrip die Regel, dass Flüge der letzten 6 Monate rückwirkend eingescannt werden können. Es spricht wenig dagegen, dass diese Praxis auch bei ITA beibehalten wird.
Worauf man allerdings nicht hoffen sollte: Dass Miles & More oder Uptrip aus Kulanz ältere ITA-Flüge über 6 Monate hinaus anerkennen. Hier dürfte das Prinzip „fair use“ greifen – auch wenn sich die Integration verzögert hat.
Fazit zu ITA Airways auf Uptrip
Noch fehlt ein offizielles Release-Datum, aber die Richtung ist klar: ITA Airways wird Teil von Uptrip. Die neuen Destinationen und Flugzeugkarten werden das Portfolio für Sammler Erweitern. Natürlich rechnen wir auch mit neuen Kollektionen, um die neue italienische Zielgruppe anzusprechen.
Bis dahin heißt es: Augen offenhalten – Neuigkeiten verkündet Uptrip gerne auf Instagram oder in den Versionsnews im App Store.